Freizeitbereich

Der Freizeitbereich bietet ein umfangreiches Angebot für Menschen mit Benachteiligungen. Die Lebenshilfe Senden und Umgebung e. V. möchte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit geistiger und körperlicher Behinderung bei einer selbstständigen und kreativen Freizeitgestaltung unterstützen und so ihre Lebensqualität verbessern. Im Vordergrund aller Freizeitangebote sollen die Selbstbestimmung der Menschen mit Behinderung, ihre Freuden, Interessen sowie ihr Anspruch auf Erholung und Entspannung stehen.

Das Team besteht über das Jahr gesehen aus einer FSJ-lerin (Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)). Daneben sind eine Vielzahl von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aktiv, denen an dieser Stelle für ihr Engagement gedankt werden soll. Insbesondere durch den Wegfall des Zivildienstes bedarf es großer Anstrengungen zur Erhaltung der Kontinuität des Freizeitangebotes.

Frau Christine Kemper-Marschall schafft organisatorische Rahmenbedingungen, gibt Impulse und begleitet mit ihrem Team die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in ihrer Freizeit.
Unsere Freizeitgruppen finden von montags bis samstags regelmäßig (außer in den Schulferien) in den Räumen des Freizeitbereichs der Lebenshilfe und in bzw. auf den verschiedenen Sportanlagen der Gemeinde Senden und Vereinen statt.

Karneval  2013 74 Freizeit_2012_02_Web Freizeit_2012_05_Web Freizeit_2012_04_Web Freizeit_2012_03_Web

Montag 17:00 – 19:00 Uhr

Schwimmen im Cabrio Senden
Die Kinder und Jugendlichen treffen sich mit dem Betreuerteam im Cabrio in Senden. Einfach mal abtauchen, Wasserspiele spielen, schwimmen und vom Alltag entspannen...

Das Schwimmbad bietet den Kindern und Jugendlichen mehrere Möglichkeiten zur Umsetzung ihrer Interessen. Dabei haben Bewegung, Entspannung vom Schulalltag und der Austausch in der Gruppe höchste Priorität.

Dienstag 16:45 – 18:15 Uhr

Voltigiergruppe auf dem Hof der Praxis für therapeutisches  Reiten “Helfende Hufe” in Buldern

Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, mit bestimmten Übungen am und auf dem Pferd den eigenen Körper besser wahrzunehmen. Durch den Umgang mit dem Pferd sollen Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl der Teilnehmenden gestärkt werden. Inhalte werden auch Entspannungsübungen, Phantasiereisen u. ä. sein, die Entspannung vom Schul- oder Arbeitsalltag bieten. Es sollen positive Emotionen vermittelt  und das Lebensgefühl gesteigert werden.

ParittischeAkademieNRW

Die Paritätische Akademie führt die  Veranstaltung in Kooperation mit  der Lebenshilfe Senden und Umgebung e.V. durch.

Mittwoch 16:30 – 17:30 Uhr

Sportgruppe in der Steverhalle Senden

Mitmachen und Spaß haben!
Die Sportgruppe bietet Kindern und Jugendlichen mit Behinderung die Möglichkeit, durch Sportspiele einen Ausgleich vom Alltag zu finden und regelmäßig körperlich aktiv zu sein. Ein Angebot für Kinder und Jugendliche, die bereits Freude an Bewegung haben oder denen die Freude daran noch etwas fehlt. Ziel ist es, mit den Kindern und Jugendlichen Bewegung in der Gruppe spielerisch umzusetzen. Bewegung soll schließlich Freude bereiten!

Mittwoch 18:30 – 20:00 Uhr

Jugendgruppe

Die Jugendgruppe findet in unseren Freizeiträumen am Laurentiusplatz statt. Wir setzen mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemeinsame Gruppenplanungen um: Kneipenbesuche, Pizza backen, Abendspaziergänge mit Zusatzprogramm, gemeinsames Kegeln, Send-Besuch in Münster oder Grillabende in den Sommermonaten,...
Hier finden alle Ideen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein offenes Ohr. Wir gestalten gemeinsam ein kunterbuntes Programm, welches altersgerecht gestaltet und umgesetzt wird.

ParittischeAkademieNRW

Freizeit_2012_06_Web Freizeit_2012_07_Web Freizeit_2012_10_Web Freizeit_2012_08_Web Freizeit_2012_09_Web

Donnerstag 9:30 – 11:15 Uhr

Voltigieren mit einer integrativen Gruppe der Kita Erlengrund beim Reitverein Senden

Seit Anfang 2011 treffen sich sechs Kinder vom Kindergarten Erlengrund beim Reitverein Senden zum Voltigieren. Gemeinsam wird das Pferd mit einer Voltigierpädagogin und den Betreuern geputzt, vorbereitet und auch anschließend versorgt.
Im Vordergrund steht dabei die Förderung der Teilnehmer in motorischen, sozialen und kognitiven Bereichen mit Hilfe des Mediums Pferd. Es werden individuell auf den Teilnehmer abgestimmte Übungen am und auf dem Pferd durchgeführt, um beispielsweise eine Verbesserung von Gleichgewicht und Koordination, das Überwinden von Ängsten, Steigerung von Selbstwertgefühl und Förderung der Sprechbereitschaft zu erzielen.

Donnerstag 16:30 – 18:30 Uhr

Freizeitgruppe für Jugendliche

Gruppenspiele und kreative Angebote sind hier sehr beliebt und stehen in unterschiedlichen Variationen auf den wöchentlichen Programmpunkten. Auch kleine Ausflüge in die nahe Umgebung sind eine willkommene Abwechslung!

Freitag 15:30 – 17:00 Uhr

Spielgruppe für Kinder

Am Freitag wird im Freizeitbereich gespielt, gebastelt, getobt oder im Bällchenbad entspannt.
Das Betreuerteam plant wöchentlich neue Aktionen, die altersgerecht und individuell umsetzbar auf die unterschiedlichen Teilnehmer abgestimmt sind.

Freitag 18:15 – 20:15 Uhr

Jugendgruppe

Gemeinsam ins Wochenende!  Wie am Mittwoch Abend werden in dieser Freizeitgruppe mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in regelmäßigen Abständen gemeinsame Aktionspläne erstellt: Kreative Bastelnstunden, Pizza-Backen, Kegeln, Kino oder ein Mc Donalds – Besuch stehen hier auf dem Programm.
Einfach schöne Dinge und Aktionen gemeinsam mit Freunden unternehmen, die Freude bereiten und den Wochenendbeginn schöner machen!

ParittischeAkademieNRW

DieParitätische Akademie führt die  Veranstaltung in Kooperation mit  der Lebenshilfe Senden und Umgebung e.V. durch.

Freizeit_2012_11_Web Freizeit_2012_12_Web Freizeit_2012_14_Web Freizeit_2012_13_Web Freizeit_2012_15_Web

Samstag 10:00 Uhr – 15:00 Uhr

Kochgruppe

1. und 3. Samstag im Monat für Kinder
2. und 4. Samstag im Monat für Jugendliche

Gemeinsam ein Gericht aussuchen, einen passenden Einkaufsplan schreiben, zusammen mit einem großen Bollerwagen einkaufen gehen, kochen und gemeinsam essen. So erlebt man den Samstag im Freizeitbereich. Neben Spiel, Spaß und Klönen wird Gemüse geputzt, gemeinsam gekocht, der Tisch gedeckt und ein Nachtisch zubereitet. Jeder der Teilnehmer übernimmt eine Aufgabe. Kinder und Jugendliche erleben hier Freude und Selbstständigkeit beim Einkaufen, Kochen und gemeinsamen spielen innerhalb der Gruppe.

Wochenendangebot für junge Erwachsene

Einmal im Monat treffen sich sieben junge Erwachsene und zwei Betreuer, um gemeinsam einen Tagesausflug zu unternehmen.
Spannende und aufregende Aktionen stehen auf dem abwechslungsreichen Programm, das gemeinsam erstellt und mit den Jugendlichen umgesetzt wird. Besuche von Stadtfesten, Weihnachtsmärkten und anderen lokalen Ereignissen, gemeinsamer Grillnachmittag in den Sommermonaten, Schwimmen gehen oder Raclette machen.
All die Dinge, die junge Erwachsene am Wochenende mit Freude unternehmen.

Ferienprogramme

In den Oster-, Sommer- und Herbstferien bieten wir jeweils verschiedene Tages-Aktionen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. Es stehen zum Beispiel ein Zoobesuch, Schwimmen, Basteln, Bowlen oder Kino auf dem Programm. Die Teilnehmer können vom Schulalltag entspannen, ihre Freunde treffen und Spaß haben.

Ferienfreizeiten

In den ersten zwei Wochen der Sommerferien bieten wir zwei Ferienfreizeiten für unterschiedliche Altersgruppen an. Kinder bis ca. 14 Jahre können an einer einwöchigen, Jugendliche und junge Erwachsene bis ca. 25 Jahre an einer zweiwöchigen Ferienfreizeit teilnehmen.