Wochenprogramm

Die Gruppenangebote der Begegnungsstätte richten sich an alle Teilnehmenden ab 18 Jahren.

Die Begegnungsstätte bietet Montags bis Samstags folgende Weiterbildungsangebote an:

Tag Uhrzeit Gruppenname
Montag (14-tägig) 18.00 - 20.00 Uhr Mädelsgruppe "Unter uns"
Dienstag 18.00 - 20.00 Uhr Kreativgruppe
Dienstag 18.00 - 19.30 Uhr Tanzen
Mittwoch 18.00 - 20.00 Uhr Schwimmen
Donnerstag 17.30 - 18.30 Uhr Chor / Sprach- und Stimmtraining
Donnerstag 18.30 - 20.00 Uhr Sport
Freitag 17.30 - 20.30 Uhr Freizeitgruppe
Samstag 9.30 - 14.00 Uhr Kochkurs

Mädelsgruppe "Unter uns"

Diese Gruppe ist nur für Frauen.
Wir lernen "Nein" zu sagen.
Wir gehen behutsam mit uns um.
Wir machen Sachen die uns gut tun z.B.

• Wellness
  • Schminken
  • Ausgehen
  • Fotoshootings

Wir reden über Freundschaft und Liebe
Wir sprechen über gesunde Ernährung und unser "Wohlfühlgewicht"

Die Paritätische Akademie führt die Veranstaltung in Kooperation mit der Lebenshilfe Senden und Umgebung e.V. durch.

Kreativgruppe

Hier wird gewerkelt, gebastelt, gemalt und viele Kenntnisse und Fähigkeiten werden ganz nebenbei trainiert und verbessert. Den künstlerischen Fantasien werden hier keine Grenzen gesetzt. Ziel ist, andere Ausdrucksmöglichkeiten zu finden, insbesondere für Menschen, die sich verbal nicht ausdrücken können. Weiter geht es darum, die eigene Kreativität zu entdecken und zu entwickeln.

Tanzen

Miteinander zu tanzen ist kommunikativ und macht Spaß. Die rhythmischen Bewegungen lösen Verspannungen, die Freude am Tanzen lässt den Alltagsstress schnell verblassen. Beim Tanzen kann man den Gefühlen freien Lauf lassen und die Welt um sich herum vergessen. Die TänzerInnen sind gefordert, ihre eigenen Bewegungen zu koordinieren und sich gleichzeitig denen der Gruppe anzupassen. Dabei lernen die Teilnehmenden bei einem partnerschaftlichen Miteinander Bewegungsabläufe zu koordinieren. Sowohl das Wir-Gefühl der Gruppe sowie das Selbstvertrauen des Einzelnen werden dadurch gestärkt.

Schwimmen

Das Schwimmen ist für alle Menschen mit einer Behinderung, gleich welcher Art, ein Angebot, das unterschiedliche Fördermöglichkeiten für den Einzelnen bietet. Durch die Bewegungsabläufe im Wasser werden die Muskulatur des ganzen Körpers und das Herz-Kreislaufsystem angeregt. Somit stellt das Schwimmen für Menschen mit Behinderung einen wichtigen Beitrag dar und hilft ihnen gleichzeitig auf Dauer oder vorübergehend ihre Lebensqualität zu verbessern. Das Wasser ermöglicht Bewegung ohne Barrieren oder Hilfsmittel - eine wichtige Erfahrung und ein Erlebnis der besonderen Freiheit. Wasser übt verschiedene Reize auf den Körper aus und verhilft, ihn besser wahrzunehmen. Dank des Auftriebs sind im Wasser Bewegungen möglich, die behinderte Menschen an Land nicht oder schlecht ausüben können. Im Wasser ist jeder frei und auch unabhängig. Wasser vergrössert den Bewegungsradius. Das Schwimmen und die Wassergymnastik dienen zugleich der Stressreduktion im beruflichen und privaten Umfeld. Weitere Inhalte sind:

• Bewegungserfahrungen im Wasser, Erhöhung der Mobilität im Wasserraum,
  • bewusst mit eigenem Körper und Bewegung umgehen,
  • Selbstwahrnehmung und - erfahrung,
  • mit anderen Menschen Bewegungsbeziehungen eingehen und aufrecht erhalten und evtl. auftretende Konflikte bearbeiten
  • sich selbst und andere realistisch in Bewegungssituationen einschätzen,
  • öffentliche Schwimmbäder den Regeln entsprechend nutzen.

Sprach- und Stimmtraining

Es werden Lieder einstudiert, Texte gelernt, gemeinsam musiziert, in der Gruppe gesungen, erforderliche Regeln erlernt und umgesetzt. Es wird das Ziel verfolgt, das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein zu stärken. Zu besonderen Anlässen treten wir auf!

Sport

Mit dieser Gruppe gehen wir im Winter in die Halle und im Sommer walken wir an der frische Luft.

Freizeitgruppe

Die Teilnehmenden erarbeiten, welche Aktivitäten sie gerne über den Zeitraum machen möchten. Gemeinsam wird überlegt, welche Rahmenbedingungen erfüllt werden müssen. Wie viel Geld brauche ich für verschiedene Aktivitäten? Wie finde ich heraus, wann und wo spezielle Angebote stattfinden? Muss man eventuell mit dem Bus fahren? Die Teilnehmenden sollen bei einer eigenständigen und sinnvollen Freizeitplanung und -gestaltung unterstützt und begleitet werden. Dieses dient gleichzeitig auch als Vorbereitung zur selbständigen Lebensführung. Die Teilnehmenden lernen die Gestaltung der eigenen Freizeit selber bestimmen, in der Gruppe Kompromisse schließen können, Entwicklung von Selbständigkeit, Planungskompetenz und Entscheidungsfähigkeit.

Kochkurs

In diesem Kochkurs für junge Menschen mit Behinderung lernen die Teilnehmenden den gesamten Ablauf der Zubereitung eines Gerichtes, angefangen von der Auswahl des Rezeptes, das Schreiben eines Einkaufzettels, das Einkaufen der benötigten Lebensmittel, den Preisvergleich während des Einkaufs, der Zubereitung des Gerichtes und dem anschließenden Reinigen der benötigten Utensilien und der Küche. Ziel dieses Projektes soll sein, dass Menschen mit Behinderung lernen, sich in alltäglichen Lebenssituationen, z. B. in einem Supermarkt, zurechtzufinden. Zusätzlich werden die Teilnehmenden mit den Grundbegriffen des Kochens, wie auch mit technischen Geräten, z. B. Herd, Mixer, Backofen usw. vertraut gemacht. Ein weiterer Aspekt ist das Lernen des Umgangs mit Geld für einen Lebensmitteleinkauf.

Paritätische Akademie NRW

Sie haben Interesse an einer Gruppe?

Sprechen Sie uns gerne an.

Christine Kemper-Marschall
Ansprechpartnerin Freizeitbereich und Begegnungsstätte